Inhaberin

Anja Lief
Staatlich geprüfte Ergotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Anja Lief, geb. 1968.

Ich bin seit 1986 verheiratet und habe 3 Kinder (1989,1990 und 1997 geboren).

Als ersten Ausbildungsberuf habe ich 1986, den der Bürokauffrau gewählt,

was mir in meiner jetzigen Selbstständigkeit immer wieder von Vorteil ist.

Mein Examen zur „staatlich geprüften Ergotherapeuten“ legte ich bei der DAA Koblenz ab.

Bei der BDH Klinik Vallendar, sowie in der Praxis für Ergotherapie Diana Knopp-Stephan Montabaur,

arbeitete ich in den verschiedensten Bereichen.

Fachgebiete

  • neurologischen Bereich

    Schlaganfall, Parkinson etc.

  • motorisch-funktionellen Bereichen

    Gangunsicherheit, Handtherapie etc.

  • psychisch-funktionellen Bereich

    Depressionen, Lebenskrisen etc.

  • Hirnleistungs-, Konzentrationsstörung

    ADHS, ADS,Ausdauer und Merkfähigkeit ect.

Weiterbildungen

  • Tiergestütze Pädadogik im Integrativen Verfahren

    09/2015

  • LRS-Therapeutin (IFLW)

    08/2016

  • ADHS-Therapeutin (IFLW)

    10/2016

  • Ergotherapeutische Ansätzen bei Kindern mit feinmotorischen Auffälligkeiten

    02/2017

  • Ergotherapie bei Kindern mit Autismus-Sprektrum-Störungen

    04/2017

  • "Fit für die Schule?" Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen in der Ergotherapie

    05/2017

  • Psychische Beraterin

    2020

Standortleitung/Praxismanagerin

Antonia Muriqi
BA. ed. Sportwissenschaften und Biologie

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Antonia Muriqi geb. Lief

Als Pädagogin, Gesundheitsmanagerin und Sportmasseurin unterstütze ich das Team im Praxisalltag. Hauptsächlich liegen meine Tätigkeiten in der Organisation. Besonders liebe ich allerdings die Arbeit in der tiergestützten Pädagogik und das Arbeiten in der Natur mit meinem Pferd und meinem Hund Honey (Ausbildung als Therapiehund 2023)

Fachgebiete

  • Pädagogik

    Lernen und Lehren in verschiedenen Lebenswelten/Settings

  • Dozentin und Referentin

    IU Internationale Hochschule, Studiengang Gesundheitsmanagement

    Sportbund-Rheinland und div. Firmen

  • Gesundheitsmanagement

    TÜV- Geprüft. Arbeitsplatzanalyse, Gesundheitsförderung, Gesundheitsberatung

  • Autorin

    für Fachzeitschriften, Buchveröffentlichung 2020 „Der digitale Ball- eine neue Bewegungskultur“

Weiterbildungen

  • Bachelor of Education

    Sportwissenschaften und Biologie

  • Trainerin DSB

    seit 2008 C/B Lizenz, Rehasporttrainerin, Faszien- und Functionalfitness, Ausdauertrainerin, KinesioTaping

  • zertifizierte Sportmasseurin

    07/2014

  • BEM- Beraterin

    Wiedereingliederung nach Krankheit, seitdem Dozentin

Rezeptionistin

Raffaela Kalot
Rezeptionistin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Raffaela Kalot, gelernte Bürokauffrau und Mutter eines kleinen 2 jährigen Jungen.
Als gute Fee der Praxis behalte ich stets den Überblick an der Rezeption und versorge unsere Patienten mit Terminen.

Neben meiner Anstellung in der Praxis bin ich zudem als Rehasporttrainerin tätig und absolvierte mehrere Weiterbildungen im Gesundheitswesen; u. a. Sport, Ernährung und die Ausbildung zur Kommunikationstrainierin.

Letzteres benötige ich besonders für meine Tätigkeit an der Rezeption, denn eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!

Fachgebiete

  • Organisation

    Terminvergabe und Patientenverwaltung

Weiterbildungen

  • Bürokauffrau

    2005

  • Ernährungstrainerin

    2008

  • Gesundheitstrainerin

    2010

  • Kommunikationstrainerin

    2014

  • Rehasporttrainerin

    2016

Ergotherapeutin (BV)

Melissa Granata
Bachelor of Science Ergotherapie

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Melissa Granata. Im September 2014 habe ich mein Studium zur Ergotherapeutin an der Hochschule Fresenius in Idstein absolviert. Seit April 2021 habe ich die Leitung der Ergotherapie in Dernbach übernommen. Hier arbeite ich in den Fachbereichen Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, Geriatrie und Pädiatrie. Durch regelmäßige Fortbildungen und  Freude an der Arbeit ist es mir möglich, gemeinsam mit dem Patienten eine evidenzbasierte und zielführende Therapie zu gestalten.

Fachgebiete

  • neurologischen Bereich

    Schlaganfall, Parkinson etc.

  • motorisch-funktionellen Bereichen

    Gangunsicherheit, Handtherapie etc.

  • psychisch-funktionellen Bereich

    Depressionen, Lebenskrisen etc.

  • Hirnleistungs-, Konzentrationsstörung

    ADHS, ADS,Ausdauer und Merkfähigkeit ect.

Weiterbildungen

  • Bobath 24 Stunden Kurs

    (01/2016)

  • Basale Stimulation in der Pädagogik und Therapie

    03/2017

  • Hilfsmittelversorgung in der Ergotherapie

    11/2017

  • Ergotherapie in der palliativen Versorgung

    11/2019+20

  • Sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Preuß

    11/2019

  • Handtherapie HT 1-2

    01/2020

  • Andere Fotbildungen

    Hilfsmittelversorgung

    Demenz

    Unterstützte Kommunikation

    Ergotherapeutisches Assessment

    Rollstuhlworkshop

    PMR- Progressive Muskelrelaxation

Ergotherapeutin

Susanne Brantzen
Staatlich geprüfte Ergotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Susanne Brantzen,

Im September 2005 habe ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin abgeschlossen und bin seit April 2019 in der- Praxis nach Maß- Anja Lief, als Ergotherapeutin beschäftigt.

Hier arbeite ich in den Fachbereichen Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie und in der Handtherapie. Besonders gefällt mir an meinem Tun, gemeinsam mit den Klienten eine individuelle und zielführende Therapie auszuarbeiten und durchzuführen

Fachgebiete

  • neurologischen Bereich

    Schlaganfall, Parkinson etc.

  • motorisch-funktionellen Bereichen

    Gangunsicherheit, Handtherapie etc.

  • psychisch-funktionellen Bereich

    Depressionen, Lebenskrisen etc.

  • Hirnleistungs-, Konzentrationsstörung

    ADHS, ADS,Ausdauer und Merkfähigkeit ect.

Weiterbildungen

  • TLS in der therapeutischen Praxis

    07/2006 Dyskalkulie

    03/2012 Lese- Rechtsschreibstörung

  • Früherkennung und Prävention von schulischen Lernstörungen

    05/2009

  • Elterntrainer

    09/2012

  • TRIAS Trierer Aggressionsbehandlungs- und Sicherheitsprogramm

    09/2012

  • Ausbildung zum zertifzierten Handtherapeuten HT-1-4

    2013

  • MKT Zertifizierung zur Marburger Konzentrationstrainerin

    03/2018

  • weitere Fortbildungen

    Förderprogramm Schleswiger Sehkiste

    Sensorische Integration

    ADHS Grundlagen

    Diagnostik und Hörwahrnehmungstraining „Audiva“

    Feldenkrais

    Biopsychosoziales Modell und die ICF

    Betreuungsrecht

Ergotherapeutin

Vanessa Balczun
Staatlich geprüfte Ergotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Vanessa Balczun…

Fachgebiete

  • neurologischen Bereich

    Schlaganfall, Parkinson etc.

  • motorisch-funktionellen Bereichen

    Gangunsicherheit, Handtherapie etc.

  • psychisch-funktionellen Bereich

    Depressionen, Lebenskrisen etc.

  • Hirnleistungs-, Konzentrationsstörung

    ADHS, ADS,Ausdauer und Merkfähigkeit ect.

Weiterbildungen

  • Therapeutische Wahrnehmungsübung nach Perfetti

    06/1999

  • Sensorische Integrationstherapie

    09/1999

  • Proprioceptive neuromuskuläre Facilitation

    09/2000

  • Testgrundlagen und Diagnostik

    2002

  • Manuelle Therapie in der Ergotherapie

    11/2022 und 06/2013

  • Shiatsu

    2005-2006

  • KGG Gerätegestützte Krankengymnastik

    06/2007

  • andere Fortbildungen

    Medi-Taping

    Craniosacrale Therapie

    Massage und Bandagierung bei Ödemen

    Mobilisation des Nevensystems

    Kopfschmerzseminar

    SmallTalker-Seminar

    Kieser-Trainerin

Ergotherapeutin

Verena Michel
Diplom Ergotherapeutin (FH)

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Verena Michel. Als Ergotherapeutin liegt mein Schwerpunkt bei der Behandlung von PatientenInnen mit neurologischen und/oder orthopädischen Erkrankungen. Nach meinem Studium der Ergotherapie 2009 habe ich insbesondere in diesen Bereichen zahlreiche Erfahrungen gesammelt und mich stetig weitergebildet. An meiner Arbeit liebe ich besonders, dass ich Herausforderungen kreativ begegnen und somit Behandlungen individuell auf die Ziele und den Alltag der Patienten abstimmen kann.

Fachgebiete

  • neurologischen Bereich

    Schlaganfall, Parkinson etc.

  • motorisch-funktionellen Bereichen

    Gangunsicherheit, Handtherapie etc.

  • psychisch-funktionellen Bereich

    Depressionen, Lebenskrisen etc.

  • Hirnleistungs-, Konzentrationsstörung

    Ausdauer und Merkfähigkeit etc.

Weiterbildungen

  • Handtherapie

    HT 1-3

  • Trigger Points

  • Mobilisierung von Schulter nach Mathhias Schmidt

  • Bobath

    Befundaufnahme, Neurologie und Hemiparese

  • weitere Fortbildungen

    Arbeitsbezogene funktionelle Leistungsfähigkeit

    Assessment und Therapie in der Rehabilitation

    Reset-the-Brain (N.A.P. Therapeuten Modul I + II)

Ergotherapeutin

Julia Neuhaus
Staatlich geprüfte Ergotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Julia Neuhaus. Ich bin seit 2013 Ergotherapeutin und arbeite seit Juli 2021 hier in der Praxis. Mein Schwerpunkt liegt in der Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern. Besonders fasziniert mich in diesem Bereich,dass ich in meiner Arbeit mit neurologischen Patienten durch die Vielfalt der verschiedenen Symptome immer wieder auf neue Herausforderungen treffe.

Fachgebiete

  • neurologischen Bereich

    Schlaganfall, Parkinson etc.

  • motorisch-funktionellen Bereichen

    Gangunsicherheit, Handtherapie etc.

  • Hirnleistungs-, Konzentrationsstörung

    ADHS, ADS,Ausdauer und Merkfähigkeit ect.

Weiterbildungen

  • Hemiplegie-Behandlung der OE in Anlehnung an verschiedenen Therapieverfahren

    2014

  • Neglect, Apraxie und Störungen der räumlichen Konstruktion nach Hemiparese

    2017

  • Spiegtherapie und mentales Training

    2018

Leitung Physiotherapie

Jutta Erhard
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

ich heiße Jutta Erhard und habe  1985 mein Staatsexamen als Krankengymnastin absolviert. Später habe ich mich auf Säuglinge und Kinder spezialisiert. Meine Behandlungsschwerpunkte sind Orthopädie und Neurologie. Über Fortbildungen im Rahmen der CMD Behandlung qualifizierte ich mich weiter, sodass ich auch Kiefergelenksproblematiken  therapiere.

Fachgebiete

  • Säuglinge, Kinder und Jugendliche

  • Krankengymnastik

Weiterbildungen

  • Heilpraktiker Physiotheapie

    2021 Die Berufsbezeichnung Heilpraktiker (Physiotherapie) oder „Heilpraktiker beschränkt auf den Bereich der Physiotherapie“ ist eine Zusatzqualifikation, die staatlich anerkannte Physiotherapeuten erwerben können

  • Vojta- Therapeutin

  • Manuelle Therapie

    Teilmodule

  • Osetopathische Techniken

  • Cranio-Sacral Therapie

  • Vizerale Manipulation

  • Rehasporttrainer

  • Mandibuläre Dysfunktion

Physiotherapeutin

Angelina Paul
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Angelina Paul. Ich bin Physiotherapeutin und Rehasportleiterin. Es liegt mir sehr am Herzen, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, um die physische als auch psychische Gesundheit zu fördern. Mir ist kreatives arbeiten sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen sehr wichtig. In meiner Freizeit fotografiere, singe und tanze in gerne.

Fachgebiete

  • Krankengymnastik

  • Manuelle Lymphdrainage

Weiterbildungen

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Interne Fortbildungen im Bereich Behindertenschule

Physiotherapeutin

Anna Stobbe
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Anna Stobbe und ich bin ausgebildete Masseurin / med. Bademeisterin. Seit 2012 bin ich außerdem staatlich anerkannte Physiotherapeutin. Mein Behanlungsschwerpunkt liegt überwiegend im orthopädischen Bereich. Dabei bereitet mir am meisten Freude, den Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, damit diese ihren Alltag besser bewältigen können.

Fachgebiete

  • Krankengymnastik

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Manuelle Therapie

Weiterbildungen

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Manuelle Therapie

Physiotherapeutin

Anna Stobbe
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Ilona Saar…

Fachgebiete

  • Krankengymnastik

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Bobath

Weiterbildungen

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Bobath